Erst Newton – dann iPhone – zaubzer.de – seit 2003 in Mannheim

Erst Newton – dann iPhone – zaubzer.de – seit 2003

Im August 1993 brachte Apple ein neues Gerät heraus. Bereits im Februar 1998 wurde es eingestellt. Das Produkt war keine fünf Jahre auf dem Markt und heute kann sich fast keiner mehr daran erinnern.
Es handelt sich um den Newton.
Ein Tiefschlag für Apple?
In dieser Zeit sah man bei sehr vielen Managern oder den Leuten, die hip und cool sein wollten, einen Palm.
Der Palm war ein PDA. Ein persönlicher digitaler Assistent. Es war ein kleines Gerät, etwa Zigarettenschachtel groß, mit dem man Termine und Adressen verwalten konnte. Die Eingabe funktionierte über einen Stift. Um ein Wort zu schreiben, musste man die Buchstaben einzeln und nacheinander, in ein Feld des Gerätes eintragen. Die einzelnen Buchstaben wurden recht gut erkannt.
Apple brachte mit dem Newton MessagePad ein viel klobigeres System auf dem Markt. Es war größer und um einiges schwerer. Termine und Adressen konnten ebenfalls verwaltet werden.
Dennoch unterschied sich das System von Apple gewaltig von den Alternativen.
Die Schrifterkennung funktionierte hier nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern Wort für Wort. Es war sowohl Druckschrift, als auch Schreibschrift möglich. die Eingabe längerer Texte war somit (fast) ein Kinderspiel. Für das Gerät gab es viele Programme, eine Art Textverwaltung und die Möglichkeit auf dem Gerät zu zeichnen.
In dem internen Speicher konnten Programme gespeichert oder per Speicherkarte hinzugefügt werden.
Zwischen den Geräten konnte über Infrarot Daten übertragen werden. Eine externe Tastatur konnte angeschlossen werden. Mit der entsprechenden Karte konnten Faxe übertragen werden, der Zugriff auf das Apple Netzwerk war möglich. Selbst ein Modem für Datenübertragung konnte angeschlossen werden.
Christian Zaubzer, damals Leiter der Technik, bei Schappach Computer, organisierte den ersten Newton-Tag in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Zusammen mit Apple Deutschland wurde die Veranstaltung mehrfach wiederholt.
Auch wenn die Treffen bereits über 25 Jahre her sind, sind die Kontakte zu einigen Kunden bis heute geblieben. Noch heute wird über den Newton bei dem MUG-Treffen gefachsimpelt. (Siehe auch MUG Treffen am 7.3.2023)
Auch wenn das Gerät sehr schnell eingestampft wurde, es war möglicherweise der Startschuss für die Entwicklung des Apple iPhone.



1 Comment

  1. Manfred Becker
    1. Februar 2023

    Ich konnte es damals nicht fassen, dass APPLE dieses geniale Produkt vom Markt genommen hatte. Viele von uns in der Firma hatten einen NEWTON. In Besprechungen habe ich mit dem externen Keyboard stets auf dem NEWTON mitprotokolliert. Das hat gut funktioniert.
    Schön, das der 120er immer noch funktioniert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top