Am Anfang Stand der Z80A - zaubzer.de - seit 2003

Am Anfang Stand der Z80A – zaubzer.de – seit 2003

Es war wohl im Jahr 1983, so erinnert sich Christian Zaubzer, als er sich für ein paar Tage den ersten Computer ausgeliehen hatte. Es war ein Sinclair ZX Spectrum.
Die Eltern wollten da mal sehen, ob das neue Gerät nur ein Spielzeug ist, oder ob man damit mehr machen kann.
Sehr schnell folgte ein Commodore C 64. Einige Jahre später ein Amiga 500.
Selbstverständlich wurde auf den Geräten auch viel gespielt. Aber es wurden auch Bastelsätze zusammengebaut, wie zum Beispiel ein LightPen.
Zaubzer war einer der ganz wenigen, der seine Referate für den Schulabschluss auf dem Computer erstellte. Mit dem Programm GEOS gab es zum ersten Mal auch eine Art Benutzer Oberfläche für zu Hause. Der NLQ Nadeldrucker lief in dieser Zeit bis tief in die Nacht.



2 Comments

  1. Niels
    2. Februar 2023

    Ach ja, C 64 mit Datasette und 1541 Floppy Disk-Laufwerk, GEOS, Amiga 500, STAR LC-10 Color, HP DESKJET 990C, …. was waren das noch für Zeiten …

    Antworten
  2. Manfred Becker
    3. Februar 2023

    Wenn mich die Wehmut überkommt, dann wird noch mal mein alter ATARI 1040ST eingeschaltet. Erstaunlich, wieviel diese Kisten mit so begrenzter Hardware schon konnten. Angefangen hatte ich mit einem C64, auf dem ich meine BASIC-Fähigkeiten übte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top